Am Freitag Nachmittag besuchte unsere Schützin Marie-Christin Thurner die Lichtgewehr und Auflageschützen beim Training. Sie ist das Vorbild der Kids und sagt ihnen „der Spaß muss immer überwiegen“ sonst verliert man die Lust am Schießsport. Ob mit dem Lichtgewehr auf dem Auflagebock, oder mit dem Luftgewehr, selbst im Federzug wird von jedem einzelnen höchste Konzentration abverlangt.

Ein sehr gutes Talent ist der erst 9 jährige Steber Patrick. Er hält gerade den Vereinsrekord bei den Lichtgewehrschützen in der Disziplin Auflage mit 191,6 Ringen.


Um den Sprung vom Auflage-Schießen zum Freihändig-Schießen leichter zu schaffen und das Erfolgserlebnis nicht zu verlieren, hat sich ihr Trainer Martin Thurner etwas einfallen lassen. Als Inhaber einer Trainer B-Lizenz weis er was die Kids brauchen, deshalb entwickelte er mit seinem Sohn Michael den Federzug-Bock. Dieser kann auch zu Wettkämpfen für Körperbehinderte verwendet werden. Hierbei wird nur das Gewicht der Waffe dass von der Stützhand getragen werden muss verringert. Jedoch kann sich die Waffe immer noch in alle Richtungen frei bewegen. Somit müssen die Kids immer noch selber halten und Zielen. Thurner versucht auch beim Deutschen Schützenbund eine Zulassung für offizielle Meisterschaften für seine Entwicklung zu erhalten.
